Mein Favorit für Das Debüt 2017

Bereits zum zweiten Mal suchte das Team vom Bloggerpreis für Literatur Das Debüt des Jahres. Die fünf Bücher der Shortlist, die der Bloggerjury zur Auswahl stand, hätten vielfältiger kaum sein können. Umso schwerer fiel mir in diesem Jahr die Entscheidung für einen Favoriten.

Diese fünf Titel gingen ins Rennen um den Titel "Das Debüt 2017":

Christian Bangel: Oder Florida, Piper Verlag

Juliana Kalnay: Eine kurze Chronik des allmählichen Verschwindens, Verlag Klaus Wagenbach

Jovana Reisinger: Still halten, Verbrecher Verlag

Julia Weber: Immer ist alles schön, Limmat Verlag

Klaus Cäsar Zehrer: Das Genie, Diogenes

Als Jurymitglied darf ich drei Favoriten benennen. Zufällig passt das bei mir perfekt, da ich mit zwei der Debüts gar nichts anfangen konnte: Juliana Kalnay und Jovana Reisinger treffen schlichtweg nicht meinen Leserinnennerv.

Doch unter den restlichen drei muss ich mich für einen 1., 2. und 3. Platz entscheiden.

Mit fünf Punkten ist Klaus Cäsar Zehrers Debüt "Das Genie" mein Favorit für den Bloggerpreis für Literatur. Oberflächlich erzählt Zehrer die Biografie des Genies Billy Sidis. Doch in dem Werk steckt viel mehr: Es ist auch ein Buch über die Geschichte der modernen Psychologie, die gesellschaftliche Entwicklung in den USA und die spezielle Familiendynamik der Sidis. Gleichzeitig liest sich der Roman wie ein Schmöker.

Drei Punkte gehen an Christian Bangel für "Oder Florida". Der Autor unterhält mich virtuos und vermittelt gleichzeitig viel Wissenswertes über das Leben in Ost und West in den 90er Jahren.

Einen Punkt erhält Julia Weber für ihren Roman "Immer ist alles schön". Die Autorin findet eine ganz eigene Sprache für das sehr düstere Szenario. Das ist beeindruckend. Dennoch wirkt das Werk insgesamt zu durchgestylt melancholisch.

Und nun bin ich sehr gespannt, was die anderen sagen und wer am Ende den Bloggerpreis Das Debüt 2017 gewinnt.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Belletristik, Deutschland
Ein Kommentar auf “Mein Favorit für Das Debüt 2017
  1. Silvia sagt:

    Hallo Ruth,
    zwei deiner Favoriten finden sich auch auf meinem „Siegertreppchen“.
    Spannend!
    Alles Gute
    Silvia

3 Pings/Trackbacks für "Mein Favorit für Das Debüt 2017"
  1. […] Leckere Kekse Lesen macht glücklich Literaturgeflüster Literatur leuchtet LiteraturReich mokita Ruth Justen Tausend Leben Zwischen den […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgen Sie Ruth liest